|
Header-Daten für SuMa-Optimierung sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich habe für einen guten Bekannten eine dynamische Website mit PHP erstellt und mit mod_rewrite das ganze etwas Suchmaschinenfreundlicher gestaltet.
Da es ja aber mal vorkommen kann, dass Inhalte entfernt werden wollte ich mal wissen, was die Suchmaschinen so vom Header des Servers halten.
Also wenn jemand zum Beispiel einen Link aufruft, der nicht mehr existiert, wird durch PHP eine Fehlermeldung á la "Die von Ihnen aufgerufene Seite existiert leider nicht mehr" ausgegeben - aber da die Seite ja so gesehen existiert meldet der Apache natürlich Fröhlich "200 - OK!".
Damit die Suchmaschinen das auch mitbekommen, wollte ich mittels PHP den Header vom Apache in "404 - Not Found" ändern. Nun hat mir aber jemand gesagt, dass man dann bei Google und Co einen Rauswurf aus dem Index riskiert, wenn die das erfahren. Ich habe da jetzt nichts wirklich aussagekräftiges gefunden, ist das wirklich so?
Ich sehe nur zur Zeit keine wirkliche Alternative, wenn man veraltete oder eben nicht mehr existente Inhalte aus den Caches rausbekommen will.
Danke schonmal